Die Wahl deines Berufsweges

Kennst Du diese Situationen?

Du hast Dich schon mit Deinen Stärken und Zielen befasst, aber weißt trotzdem noch nicht, was Du kannst und was Du beruflich mal wirklich tun willst.

Du kannst das Wort „Berufsorientierung“ schon nicht mehr hören und bist total frustriert, weil Dich all die guten Ratschläge Deiner Eltern und Lehrer, aus dem Freundeskreis und von der Arbeitsberatung immer noch nicht auf eine Idee gebracht haben, die sich für Dich richtig gut anfühlt.

Du hast zwar eine erste Vorstellung, was Du gern machen willst, aber das ist alles so unübersichtlich oder gefällt vielleicht Deinen Eltern nicht, dass Du einfach nicht weißt, wie Du nun weiter voran kommst.

Du bist in eine Ausbildung oder ein Studium gestartet, aber das fühlt sich mit jedem Tag immer weniger passend an und Du überlegst, was Du stattdessen viel lieber machen würdest.

Du willst nicht weiter stundenlang im Internet herumsurfen, sondern zielgerichtet die Ausbildungs- und Berufswege suchen, die zu Dir passen.

Deinen sinnstiftenden Traumberuf finden

Wie es sich anfühlen könnte:

Stell Dir vor, Du bringst Ordnung in Deine Gedanken und die vielen Informationen.

Du entdeckst Deine wirklichen Stärken und Ziele, die so motivierend sind, dass Du am liebsten gleich starten möchtest.

Du entwickelst genaue Zukunftspläne und wie von selbst findest Du immer den nächsten Schritt auf Deinem weiteren Weg, diese Pläne umzusetzen.

Du bist Dir sicher, Du stehst in absehbarer Zeit in genau dem Berufsleben, das sich für Dich wirklich sinnstiftend, erfüllend und zufrieden anfühlt.

Und wenn sich in Deinem Leben etwas ändert, weißt Du, was Du tun kannst, um Dich wieder darauf auszurichten, was Du wirklich willst.

Alles was Du tun musst ist, den ersten Schritt auf diesem Weg zu wagen.

Mein Angebot für Berufseinsteiger

Ich arbeite mit Dir immer ganz individuell, auf der Grundlage Deiner bisherigen Erfahrungen und schon vorhandenen Informationen.

Get started!

Nach einem kostenlosen Vorgespräch geht es los. Wir werden je nach Situation Dein Anliegen in 2 bis 3 Terminen bearbeiten. In den Terminen klären wir Dein genaues Ziel, auf welchen Grundlagen Du aufbauen kannst, welcher Weg in Frage kommt und was Deine nächsten Schritte sind. Die ersten beiden Termine liegen zeitlich nah beieinander, der dritte Termin findet je nach Situation zeitnah oder in einem größeren zeitlichen Abstand statt. Zwischen den Terminen bearbeitest Du Aufgaben.

Jeder der Termine umfasst in der Regel etwa 1,5 bis 2 Stunden Dauer.

Danach entscheidest Du, ob Du Dich weiter bei der Umsetzung begleiten lassen möchtest. Bei Wunsch nach Fortsetzung des Coachings wird ein Folgetermin vereinbart. Wir arbeiten in jedem Termin genau daran, wo Du aktuell Bedarf hast.

Stay on the ball!

Nach Erarbeitung Deines Ziels und des Weges dorthin begleite ich Dich bei den weiteren Schritten der Umsetzung. Die Dauer der Termine variiert je nach Deinem Bedarf. Wir werden grundsätzliche Fragen bearbeiten, damit Du weiterkommst oder nur Feedbackgespräche führen und kurze Impulse setzen, durch die Du motiviert bleibst, Deinen Weg weiterzugehen. Die Begleitung kann sich zeitlich über einen längeren Zeitraum erstrecken.

Wie wir miteinander arbeiten werden

Die Basis unserer Zusammenarbeit bildet Dein ernsthaftes Interesse und Deine freiwillige Bereitschaft daran zu arbeiten, Deinen ganz persönlichen sinnstiftenden Berufsweg zu finden, sowie gegenseitige Akzeptanz und absolute Vertraulichkeit.

Coaching ist keine Beratung. Das bedeutet, dass ich Dir keine (fertigen) Lösungen anbiete, sondern Dich mit geeigneten Methoden durch einen Arbeitsprozess führe, in dem Du Deine eigenen Lösungen selbst findest. Je nach Bedarf und Situation unterstütze ich Dich dabei aber auch durch Vermittlung von Hintergrundwissen und / oder Beratung, wo es sinnvoll erscheint. Die Arbeitsteilung ist jedoch klar geregelt: Ich habe die volle Verantwortung für den Arbeitsprozess, aber Du hast die volle Verantwortung für die Ergebnisse.

Deshalb macht es nur Sinn die Arbeit zu beginnen, wenn Du wirklich jetzt bis zu einem für Dich stimmigen Ergebnis dranbleiben willst.

Da es sich um ein ganzheitliches Coaching handelt, können im Arbeitsprozess alle Lebensbereiche eine Rolle spielen. Die Grenzen, wie weit Du Dich auf einzelne Fragen einlassen möchtest, setzt ausschließlich Du selbst.

Eine Zusammenfassung zu meiner Arbeitsweise und Antworten auf weitere Fragen findest Du in den Fragen und Antworten.

Ich bevorzuge persönliche Treffen in meinem Coachingraum. Wenn dies nicht möglich ist, besteht die Möglichkeit zum Online – Coaching. Wenn wir länger miteinander arbeiten, biete ich für Folgetermine auch Telefon-Coaching an.

Deine Investition

Bitte plane für die Coaching-Termine immer genügend Zeit ein, die ich Dir bei der Terminvereinbarung mitteile.

Mein Honorar beläuft sich auf 120 EURO / Stunde (incl. Mwst.) Es wird immer nur die Zeit berechnet, die wir tatsächlich miteinander arbeiten. (Die Abrechnung erfolgt im 5-Minuten-Takt. Vereinbarte Pausenzeiten während eines länger dauernden Termins bleiben ohne Berechnung.)

Solltest Du einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, sage bitte spätestens 48 h vorher ab, sonst muss ich eine Pauschale als Gebühr in Rechnung stellen (Genaue Konditionen und Ausnahmen siehe AGB).