Vettin Coaching

Der Name Vettin ist slawischen Ursprungs und bedeutet

Willkommen!

Ich heiße Sie zum Coaching herzlich willkommen, wenn Sie neue Wege suchen, um Ihr Berufsleben im Einklang mit Ihrer Persönlichkeit sinnerfüllt zu gestalten.

Ich bin schon immer ein neugieriger und vielseitig interessierter Mensch, der sein Wissen auch gern an andere weitervermittelt.

Aufgewachsen in der Großstadt Berlin faszinierte es mich bereits als Kind, wie Menschen – nur ausgerüstet mit einem eher kleinen Gehirn und ihren zwei Händen – so großartige Dinge wie z. B. Hochhäuser, Brücken oder Kräne bauen können, die tausendfach mehr tragen oder bewegen können als sie selbst. Genauso faszinierend war für mich jedoch auch die Natur. Wie alles ohne Zutun des Menschen funktioniert und ineinander spielt. Ich liebte es, stundenlang im Wald unterwegs zu sein und interessierte mich besonders für das Verhalten von Tieren.

Mein Berufsweg

Mein Traumberuf war jahrelang Verhaltensforscherin. Deshalb wollte ich Biologie studieren. Das änderte sich, als ich mich konkret mit dem Studium und den Berufsaussichten befasste, die es zu dieser Zeit gab. Damals sah ich keinen Weg, meinen Wunsch zu verwirklichen. So entschied ich mich für mein technisches Interessensgebiet.

Nach meinem ersten Studium war ich als Bauingenieurin 13 Jahre lang planend tätig, habe konstruiert, berechnet und gezeichnet. Besonders liebte ich, immer wieder in neuen Projekten zu arbeiten, Lösungen zu entwickeln und Beteiligte zu beraten.

Durch eine gesundheitliche Krise setzte ich mich intensiv mit meiner Berufstätigkeit und dem Thema Stressmanagement auseinander, was mich direkt zum Thema Lernen führte. Ich bildete mich auf diesem Gebiet weiter und leitete 6 Jahre lang als Trainerin Gruppen an. Somit kam ich wieder mit meinen frühen Interessen aus der Kindheit in Verbindung. Seit mehr als 15 Jahren beschäftige ich mich nun aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive mit dem Lernen und der Weiterentwicklung von Menschen und erlangte einen Studienabschluss in Erwachsenenpädagogik / Lebenslanges Lernen. In verschiedenen Kontexten war ich als Dozentin tätig, entwickelte Konzepte und seit mehr als 7 Jahren arbeite ich mit Menschen, um sie in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

Was mich antreibt

Die Natur ist für mich immer eine Kraft- und Inspirationsquelle geblieben. Meine vielfältigen fachlichen Zugänge haben meinen Blick auf die natürlichen Kreisläufe und Zusammenhänge und wie wir Menschen damit umgehen zusätzlich geschärft.

Die immer deutlicher spürbar werdenden Auswirkungen der Tätigkeit des Menschen auf die Natur, die seine eigenen Lebensgrundlagen zerstören, ist für mich heute der Antrieb in meiner Tätigkeit als Coach und Beraterin.

Ich bin davon überzeugt, dass wir einen bewussteren Umgang mit uns selbst, mit anderen Menschen und mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen brauchen, um eine lebenswerte Zukunft zu gestalten. Ich stelle daher mein ganzes Wissen und meine Erfahrungen zur Verfügung, um Menschen zu begleiten, sich ihrer Selbst bewusster zu werden und einen sinnstiftenden Beitrag in einem erfüllten Berufsleben dazu zu leisten.

Für eine lebenswerte Zukunft

Zur Unterstützung von Vereinen, Initiativen und Einzelpersonen mit innovativen, gemeinwohlorientierten Ideen biete ich einen Teil meiner Ressourcen auch ehrenamtlich an.

Meine Kompetenzen im Überblick

Langjährige berufliche Erfahrungen:

  • aus dem mittelständischen privaten Sektor, insbesondere aus der Tätigkeit in Ingenieurbüros (Planung, Zertifizierung) sowie
  • aus dem öffentlichen Sektor, insbesondere aus Projekten im Hochschulbereich zur Umgestaltung der Hochschullehre. Ein Schwerpunkt dieser Tätigkeit waren duale Studiengänge.

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • interdisziplinäres bzw. fachübergreifendes Arbeiten
  • planende Tätigkeiten
  • Projektkoordination
  • Konzeptentwicklung
  • Zertifizierung
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Trainer- und Dozenten- bzw. Lehrtätigkeit
  • Beratung, Kundenbetreuung
  • Führung kleiner Teams, Kompetenzmanagement

Themen und Interessensgebiete:

  • Ingenieurwesen, insbesondere baubezogene Themen
  • Nachhaltigkeitsthemen: Ökologie, regionale Entwicklung
  • Lernen: Didaktik, Neurowissenschaften und Psychologie
  • Gesundheitsthemen: Stress und Entspannung, Resilienz, Ernährung

Berufsabschlüsse:

  • Bauingenieurwesen (Diplom-Ingenieur)
  • Erwachsenenpädagogik (Master of Arts)

Weiterbildungen:

  • Didaktik, Beratung,
  • Stressmanagement-/ gesundheitliche Themen,
  • Projektmanagement,
  • Auditor (DIN EN ISO 9001),
  • Ganzheitliches Coaching